Richtung Inklusion

Neues Gruppenangebot im Ambulant Betreuten Wohnen

Griesenbeck Haus

Im letzten Jahr wurde für die Wintermonate von Oktober bis März ein neues Gruppenangebot im Ambulant Betreuten Wohnen ins Leben gerufen. "Kinoabende", so nennt es sich und findet ein Mal im Monat für interessierte Klienten im Griesenbeckhaus in der Prinzenstraße, Iserlohn statt. Das Filmangebot geht von "A" wie Actionthriller (Spannung hoch 3) über "K" wie Komödie (Lachmuskeltraining inklusive Ausprägung der im Gesicht befindlichen Vertiefungen, genannt Lachfalten) bis "Z" wie Zombie (also Horrorfilme mit garantiertem Gruseleffekt und ansteigendem Adrenalinspiegel); alles was das Herz oder der Verstand begehrt! Selbstverständlich gehören zu einem richtigen Filmeabend auch Knabbereien, die das Ganze erst abrunden.

Auftakt zur Reihe in diesem Jahr war ein Besuch im Filmpalast Iserlohn. Gesponsert wurde diese Aktion vom Förderverein der HPK. Der Vorsitzende, Herr Heyer, ermöglichte den Klienten und uns, den sehr beeindruckenden und überaus ansprechenden Film "Der Papst" zu sehen. Hier wurde sehr deutlich gezeigt, wie vielseitig und "menschlich" der Abgesandte ist und er durch seine Präsenz und sein Handeln die Menschen zutiefst berührt. Das zeigte sich auch bei uns; am Ende des Films standen wir noch eine Weile vor dem Kino – nachdenklich; keiner wollte sofort ins alltägliche Leben zurück. Jeder hing seinen Gedanken nach. Erst allmählich gelang es, über den Film zu sprechen und seine eigenen Eindrücke den anderen mitzuteilen.

Danke an Herrn Heyer für diesen Abend!!!

Abermals werden die Tage kürzer, es wird gemütlich und heimelig. Die Wintermonate sind nun angebrochen und – die "Kinoabende" haben bereits wieder begonnen…

Interessierte Klientinnen und Klienten aus dem ABW sind herzlich eingeladen, teil zu nehmen. Bitte fragen Sie Ihre Bezugsbetreuung.

 

So erreichen Sie uns

LWL-Klinik Hemer
Hans-Prinzhorn-Klinik
Frönsberger Straße 71
58675 Hemer


Tel.: 02372 861-0

 

» E-Mail senden

» Route planen

wieso neutrales zertifikat

Zertifikat seit 2013 audit berufundfamilie

DDBT Zertifikat Gold