Dr. Bodo Unkelbach begeistert die Zuhörer in der Hans-Prinzhorn-Klinik

Lesung Dr. Bodo Unkelbach

Psychiater Dr. Bodo Unkelbach las aus seinem Buch: Heute liebe ich mich selbst - In sieben Schritten zur Resilienz. Bereits zu Beginn der Veranstaltung überraschte der Autor die über 60 Besucher mit seiner Klarstellung, dass Selbstliebe keineswegs etwas mit Egoismus zu tun habe. Vielmehr plädierte er dafür, sich bedingungslos zu lieben, wie Eltern ihr Kind lieben.

Vor dem ersten Schritt zur Resilienz, so Unkelbach, ist es ratsam, sich auf sich selbst zu besinnen. Kein leichtes Unterfangen angesichts medialer Überpräsenz und einem Leben, welches dem Einzelnen kaum ruhige Momente schenkt. Dabei ist die Rückbesinnung Voraussetzung, sich den sieben Schritten zur Resilienz zu nähern. Dr. Unkelbach ist Chefarzt im Zentrum für Seelische Gesundheit in Marienheide im Bergischen Land.

Gut verständlich stellte er in seiner Lesung alle sieben Schritte vor und unterlegte sie sehr anschaulich mit einem Fallbeispiel. So führte er seine gebannten Zuhörer mit den Fallbeispiel von Finn auf einen fiktiven Weg zu mehr Widerstandskraft.

Der Lesung schlossen sich zahlreiche Fragen und eine interessante Diskussion an. Die meisten Gäste erwarben im Anschluss an die Veranstaltung sein Buch, das der Autor auf Wunsch signierte. Insgesamt ein gelungener und informativer Abend.

 

Lesung Dr. Bodo Unkelbach

 

So erreichen Sie uns

LWL-Klinik Hemer
Hans-Prinzhorn-Klinik
Frönsberger Straße 71
58675 Hemer
Tel.: 02372 861-0
Fax: 02372 861-100

» E-Mail-Anfrage senden

Pressespiegel

Pflegeschüler machen ihr Examen

Pflegeschüler machen ihr Examen

» weiterlesen


Wanderausflüge für Patientinnen und Patienten in Hemer

Wanderausflüge für Patientinnen und Patienten in Hemer

» weiterlesen

Zertifikat seit 2013 audit berufundfamilie

DDBT Zertifikat Gold

WIESO Zertifikat