Davorka Lazaneo war in Hemer die erste Krankenschwester und auch die erste mit ausländischen Wurzeln

Davorka Lazaneo

Sie würde gerne noch weiter arbeiten, beteuert Davorka Lazaneo auf ihrer Abschiedsfeier in der LWL-Klinik Hemer / Hans-Prinzhorn-Klinik. Aber jetzt hat sie das Alter erreicht, um in den Ruhestand zu gehen. Im Januar ist sie 65 geworden. Die nur 1.53 m große, drahtige "Schwester Davorka" hat ihren Dienst im Jahr 1977 angetreten und ihren Beruf immer gerne ausgeübt. Die junge Kroatin von der Adriainsel Hvar war damals als ausgebildete Krankenschwester nach Hemer gekommen, weil eine deutsche Urlauberfamilie Kontakte zu Kliniken im Märkischen Kreis hatte. Doch das deutsche Klima und das Essen haben ihr erst so gar nicht gefallen. "Ich habe im ersten Monat sechs Kilo abgenommen", sagt sie. "Und gefroren!" Doch dann akklimatisierte sie sich schnell: War Mitglied der ersten Damen-Fußballmannschaft in Altena, lernte immer besser deutsch. Mit Vorurteilen gegenüber einer Krankenschwester aus dem Ausland sei sie nie konfrontiert worden. Positiv findet Davorka Lazaneo die Entwicklung, die Psychiatrien in den vergangenen Jahrzehnten durchgemacht haben. "Früher war jeden Samstag Waschtag. Da wurden die Patienten und Bewohner gewaschen wie am Fließband. Heute unvorstellbar!"

Dass es ihr im Ruhestand langweilig wird, glaubt die 65-Jährige nicht: Sie will ihre Schwester und ihre Mutter in Kroatien besuchen, hat ein eigenes Boot auf Hvar und zuhause in Hemer einen großen Garten. Und sie will sich beim Betriebssport der Hans-Prinzhorn-Klinik anmelden.

Wir wünschen Sr. Davorka alles, alles Gute für die Zukunft!!!

So erreichen Sie uns

LWL-Klinik Hemer
Hans-Prinzhorn-Klinik
Frönsberger Straße 71
58675 Hemer
Tel.: 02372 861-0
Fax: 02372 861-100

» E-Mail-Anfrage senden

Pressespiegel

Spende "Provinzialer Westfalen"

Förderverein der LWL-Klinik freut sich über großzügige Spende der "Provinzialer in Westfalen"

» weiterlesen


Grundsteinlegung

Grundsteinlegung für neues Krankenhausgebäude

» weiterlesen

Zertifikat seit 2013 audit berufundfamilie

KTQ-Zertifikat

DDBT Zertifikat Gold